DIE LINKE in den Ausschüssen

Bei den Wahlen am 25.05.2014 konnte DIE LINKE in Fraktionsstärke mit nun 7 statt 5 Abgeordneten in die Bezirksversammlung Altona einziehen.
Gegen die Stimmen der LINKEN wurden die Regionalausschüsse abgeschafft. Ihre Aufgabenbereiche sind dem Bereich Wirtschaft zugeschlagen worden. Der zuständige Ausschuss ist der jetzige Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und regionale Stadtteilentwicklung, dem Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Sicherheit der vorangegangen Wahlperiode.

Der frühere Ausschuss für Soziales, Arbeit, Senioren, Integration und ist in den Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung und Flüchtlinge umgewandelt worden, der ebenso wie in der letzten Wahlperiode mehrere wichtige Themen in einem einzigen Ausschuss vereint.

Gegen die Stimmen der Altonaer LINKSFRAKTION haben die übrigen Fraktionen den Fachausschuss für Gleichstellung und Integration abgeschafft. Der bisherige Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Sicherheit wurde in den neuen Ausschuss Wirtschaft, Tourismus und Sicherheit umgewandelt. Die Themen Arbeit, Gleichstellung und Integration sind jetzt zusätzlich dem Sozialausschuss zugeordnet worden, der nunmehr als Ausschuss für Soziales, Arbeit, Senioren, Integration und Gleichstellung fungiert. Die Zuständigkeit für Gesundheit ist dafür vom Sozialausschuss auf den Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz übergegangen.
In den Ausschüssen wird die praktische Bezirkspolitik vor- und nachbereitet. Hier werden Beschlussempfehlungen für das Plenum der Bezirksversammlung ausgearbeitet und Anträge behandelt. DIE LINKE ist zum einen angetreten um eine Politik aus der Opposition heraus zu machen, aber auch um direkte und unmittelbare Verbesserungen für die Menschen durchzusetzen. Deswegen kommt der Arbeit in den Ausschüssen für DIE LINKE eine große Bedeutung bei. Hier werden auch die Vorschläge der Menschen behandelt, die Verbesserungsbedarf an der einen oder anderen Ecke dieser Stadt sehen oder die Beschwerden, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Berichte unserer VertreterInnen aus den Ausschüssen siehe rechts