Zum Hauptinhalt springen

Hasan Burgucuoglu

Hinrich Schultze / Hinrich Schultze

Ich wurde 1956 in der Nordwest-Türkei geboren und lebe seit 1984 in Hamburg. Seit 1992 bin ich Lehrer für junge Migranten und Flüchtlinge an einer staatlichen Schule. Seit 1999 bin ich deutscher Staatsbürger.

Meine politischen Hauptbetätigungsfelder sind Rechte für Migrantinnen und Migranten, Bildungspolitik sowie Kulturpolitik.

1974 - 1979 Lehramtsstudium in Ankara

1974 - 1984 politische Tätigkeiten in der Türkei, Vorstand des SGB (sozialistischer Jugendverband)

1980 Versuch, unter dem Militärregime in der Türkei als Mitglied einer kommunistischen Partei eine Widerstandsbewegung zu organisieren, politisch verfolgt

1984 Flucht nach Deutschland und 1985 Anerkennung als politischer Flüchtling

1986 Deutschkurse und Teilnahme an Integrationsmaßnahmen

1988 Arbeitnehmer bei der Hamburg-West Beschäftigungsgesellschaft

1989 - 1992 Mitarbeiter und Vorstand eines Flüchtlingsselbsthilfevereins

seit 1992 Lehrer für junge Migranten und Flüchtlinge an einer staatlichen Schule

Mitglied der GEW

seit 2008 Mitglied der LINKEN

seit 2014 Abgeordneter der LINKEN in der Bezirksversammlung Altona

Vorsitzender der Interkulturellen Denkfabrik

Ausschussmitgliedschaften:

Kultur und Bildung

Haushalt und Vergabe

Kontakt

hasan.burgucuoglu@linksfraktion-altona.de

Tel. 0176-49 38 04 50