Karsten Strasser

Fraktionsvorsitzender

Meine politischen Schwerpunkte sind: Soziale Stadtteilentwicklung sowie Umwelt- und Verkehrspolitik.

Altona ist sozial tief gespalten. Das ist  z. B. in Lurup spürbar, wo viele Menschen mit geringem Einkommen leben. Es ist mir wichtig, dass stadtteilnahe soziale Angebote – von Kulturhäusern, Jugendzentren, Mädchentreffs bis hin zu Bücherhallen – erhalten und ausgebaut werden. Dafür setze ich mich in der Bezirksversammlung und als Mitglied der Geschäftsführung des Stadtteilbeirats Luruper Forum ein.

Auch in Altona gilt leider: Profitgier geht vor Umwelt- und Gesundheitsschutz. Krebserregende Verkehrs- und Schiffsemissionen sorgen für dicke Luft. Kreuzfahrtschiffe dürfen nicht länger als schwimmende Müllverbrennungsanlagen mit giftigen Schwerölen betrieben werden.

Altonas Verkehrspolitik gibt dem Auto zu sehr Vorrang: Jährlich steigende Preise machen den Nahverkehr nicht attraktiv. Ein wirkliches Sozialticket fehlt noch immer. Osdorfer Born, Lurup und Bahrenfeld brauchen dringend eine Schienenanbindung und kurzfristig ein besseres Fahrplanangebot im Buslinienverkehr.

Politischer Lebenslauf:

2004 bin ich nach 22-jähriger Mitgliedschaft aus der GAL ausgetreten. Grund war die unsoziale „Agenda 2010“. 2005 trat ich der PDS bei, um mich für soziale Gerechtigkeit zu engagieren. 2007 habe ich DIE LINKE Altona, deren Vorstand ich bis 2008 angehörte, mitgegründet. Seit Februar 2008 bin ich Bezirksabgeordneter. Im Mai 2014 und 2019 bin ich jeweils direkt im Wahlkreis Lurup in die Bezirksversammlung gewählt worden. Seit September 2022 bin ich Vorsitzender unserer Fraktion.

Zu meiner Person:

Ich bin 1967 in Dortmund geboren und lebe seit 1995 in Altona. Von 2004 bis 2010 habe ich als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Arbeits- und Sozialrecht praktiziert. Von September 2010 bis Februar 2015 war ich bei der Bürgerschaftskanzlei – der Verwaltung der Hamburgischen Bürgerschaft – beschäftigt. Dort war ich zunächst beim Untersuchungsausschuss „Elbphilharmonie“ und seit April 2014 beim Untersuchungsausschuss „Yagmur – Kinderschutz in Hamburg“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter eingesetzt.

Seit März 2015 arbeite ich hauptamtlich als Sozialberater und seit 2018 als Rechtsschutzsekretär beim Sozialverband SoVD.

Mitgliedschaften:

Ver.di, Arbeiterwohlfahrt, Arbeiter Samariter Bund, ATTAC und Sozialverband Deutschland.

Kontakt:

Tel: 040. 390 85 55

mobil: 0151. 50947643

mail: karsten.strasser@linksfraktion-altona.de

web: www.karstenstrasser.de

Ausschussmitgliedschaften:

Hauptausschuss

Ältestenrat

Sonderausschuss Science City, Ausschussvorsitz

Verkehrsausschuss, stellv. Ausschussvorsitz

Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft