Claudia Dyroff

Mein Name ist Claudia Dyroff, und ich wurde 1969 in Hamburg geboren. Das Studium "Lehramt Grund- und Mittelstufe" absolvierte ich im Jahre 2000 ebenfalls in Hamburg.

Doch beruflich zog es mich in andere Bereiche. Ich arbeitete sehr lange und bis heute mit geflüchteten Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, und dort wiederum mit der sehr schwierigen Situation staatenloser Familien.

Im Bereich "Menschen mit Schwerbehinderung" arbeitete ich in 2 Wohngruppen von 2005-2009.

Im Jahr 2010 kam dann mein Sohn zur Welt.

An der Universität hatte ich die Chance, in einem BLK-Modellversuch zu arbeiten zum Thema "Elementare Schriftkultur als Prävention von LRS und Analphabetismus bei Vor-und Grundschulkindern" (Prof. Mechthild Dehn).

Diese vier Säulen haben mich enorm geprägt. Ich entwickelte dadurch ein Gespür für Menschen in sozial haltlosen Situationen und gleichzeitig eignete ich in sehr vielen Bereichen neues Wissen an.

Ich kann von mir aus sagen, dass mir soziale Härten nicht fremd sind und der soziale Kampf ebenfalls nicht.

Gern würde ich  etwas zum sozialen Wohlfühlfaktor hier in Altona beitragen und somit grundsätzlich den Fokus auf Teilhabegerechtigkeit richten. Im Zentrum meiner Arbeit stehen seit jeher besonders die Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Familien unter Armuts- und Inklusionsbedingungen.

Für die Zukunft unserer Kinder müssen wir kämpfen. Gemeinsam.

In meiner Freizeit lese ich gerne und halte mich mit Yoga und Schwimmen fit.

Kontakt:

claudia.dyroff@linksfraktion-altona.de

Ausschussmitgliedschaften:

Ausschuss für Kultur und Bildung

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz