Zum Hauptinhalt springen
Hinrich Schultze / Hinrich Schultze

Niclas Krukenberg

Ich bin 28 Jahre alt, Student der Rechtswissenschaften und arbeite seit 15 Jahren als Schwimmtrainer mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen mit Behinderung. Ich war mein ganzes Leben lang sportlich aktiv und interessiert, deshalb sitze ich auch im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport und bin sportpolitischer Sprecher unserer Bezirksfraktion. Der Breitensport ist für mich ein elementarer Bestandteil für das Zusammenwachsen der Gesellschaft und dem Abbau von Vorurteilen und Ressentiments. Aufgrund meiner Arbeit mit Kindern und Menschen mit Behinderung ist mir der uneingeschränkte Schutz und eine zukunftsorientierte Ausbildung für Kinder, sowie ein barrierefreier Zugang zu allen Sportarten und Sportplätzen eine Herzensangelegenheit.

Die Linke ist die einzige Friedenspartei im Bundestag und hat sich immer klar gegen Rassismus positioniert. Dies und eine echte Sozialpolitik waren die Gründe, weshalb ich 2011 der Partei Die Linke beigetreten bin. Seit dem habe ich zunächst vor allem in Lurup und Osdorf politisch gearbeitet. Seit etwa 5 Jahren bin ich Mitglied des Bezirksvorstands und habe dort eine Vielzahl an Aufgaben übernommen und einige Wahlkämpfe als Kandidat bestritten.

Auf bezirklicher Ebene setze ich mich für den Erhalt und die Vermehrung von Stadtgrün ein, den Ausbau von sportlichen Flächen und einen wirksamen Klimaschutz. Dieses sind nur eine Handvoll der Themen, die mich und uns als Partei beschäftigen, es sind zunächst die Themen, mit denen ich im Ausschuss am meisten zu tun habe.

Generell wünsche ich mir eine Gesellschaft, die frei von Profitgier, Armut und Kriegen ist und in der Menschen nicht aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden.

Ausschüsse

Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport

Haushalts- und Vergabeausschuss

Kontakt

niclas.krukenberg@linksfraktion-altona.de